Donnerstag, 30. Mai 2013

Fronleichnam

Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr genießt den Feiertag....da wo es ein Feiertag ist...
Hier bei uns ist es keiner.
In den katholischen Gegenden finden die traditionellen Prozessionen statt,
aber die Kinder müssen und zur Schule und in den Kindergarten und die Erwachsenen 
zur Arbeit.
Im Kindergarten allerdings wird dieser Tag auf besondere Weise begangen.
Bild:Kita Hl. Familie
Die Kinder bringen Blumenkörbchen mit,
dieser ist vom letzten Jahr, denn die Auswahl war heute sehr beschränkt...
alles verregnet....

Die Kinder aus allen Kita-Gruppen treffen sich, draussen, oder wie heute wohl sehr wahrscheinlich,
in der Turnhalle.
Es werden Lieder gesungen
und aus den mitgebrachten Blümchen legen die Kinder ein großes, buntes, traumschönes
Kreuz

Bild.Kita Hl. Familie
Die Kinder haben großen Spaß daran, jeder weiß mittags noch genau,
wo seine Blumen liegen und präsentiert sie beim 
Abholen den Eltern. :-)))
Findet das ganze drinnen statt, duftet der Kindergarten mittags soooo schööön.
♥♥♥
Bild: Kita Hl. Familie
An diesem Tag folgt dann ein weiteres Highlight für die Kids:
es gibt immer etwas besonders "Cooles" zum Mittag
Hotdogs oder Hamburger zum Beispiel
und zum Nachtisch bekommt jeder ein Eis....;-))))
Für Jakob, und unsere Familie, wird es das letzte Kindergarten-Fronleichnam
sein, denn er kommt zur Schule im Sommer.
Habt alle einen schönen Tag,
für manche beginnt ja heute schon das Wochenende,
genießt es, auch wenn das Wetter nicht mitspielt,
nächste Woche soll das Hoch "Sabine" den Sommer mitbringen!!!

Seid lieb gedrückt,
Eure Barbara

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara!
    Das ist aber eine wunderschöne Tradition,die die Kinder bestimmt nie vergessen :-)
    Bei uns ist Feiertag' aber aufgrund des schlechten Wetters gestern wurde die Prozession abgesagt...Hoffentlich kommt Sabine wirklich nächste Woche.... Wünsche Die einen schönen Tag und liebe Grüsse
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. hallo liebe barbara,
    ach ist das ein schöner und rührender brauch im kindergarten! das schaut so toll aus, dieses blumenmeer. bist auch schon bissl wehmütig, wie ich, gell,? das letzte kindergartenjahr...

    sei lieb gegrüßt von
    der dana :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara,
    das is ja eine süße Idee, das bleibt bestimmt bei jedem Kind in Erinnerung.
    Wünsch dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Lissa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Barbara, was für ein schöner Brauch! Das Blumenkreuz ist wundervoll! Wie ich gelesen habe, kommt Euer Sohn dieses Jahr in die Schule. Wie schön für Ihn:-)!!! Du freust Dich sicher auch, wenngleich man als Mutter /als Eltern doch etwas wehmütig /traurig ist. Das kann ich soooo gut nachvollziehen. Loslassen ist halt schon nicht ganz einfach, gelle?!?
    Wünsche Dir einen wundervollen Tag. Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,
    gerade habe ich Deinen Blog entdeckt und hab mich direkt mal als neue Leserin eingetragen! Es gefällt mir richtig gut bei Dir :o)
    Wir haben das Glück das bei uns ein Feiertag ist...
    Aber ich glaube den Kindern bei Euch fällt es heut auch nicht schwer, bei so schönen Bräuchen...
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist ein Feiertag...Brasil

    AntwortenLöschen
  7. Griaß Di Sternchen,
    was für eine schöne Idee....... ach ja, die Kindergartenzeit, die geht viel zu schnell vorbei!!!!
    Genießt noch jeden Tag!!!!

    Bei uns ist auch Feiertag - ich musste trotzdem arbeiten - genießt einfach noch den Nachmittag!
    Alles Liebe und an dicken Drücker
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Babs (bei Barbara vertipp ich mich immer so oft)
    dir auch einen schönen Feiertag, auch wenn ihr nicht frei habt, wir schon. Aber ich arbeite trotzdem, geht bei einem Onlineshop ja eh immer. Hier machen die auch sowas mit Blumen, kenn mich da nicht so gut aus. Aber unser Bienchen hat erstmal die Nase voll von Kirche etc. Außerdem ist sie krank, wär eh nicht gegangen.
    So ich lass mal ein paar liebe Grüsse da
    die Frau Oldenkott

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Barbara
    Das ist eine wirklich schöne Idee mit dem Blumenkreuz.
    Und die Rituale danach klingen auch sehr kinderfreundlich ;o)
    Bei uns hat hier alles zu. Auch der Kindergarten.
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Barbara,
    das ist ja eine sehr schöne Tradition! Die kenne ich so gar nicht.
    Wir hatten heute frei und sogar trockenes Wetter. Und eben kommt die Sonne heraus!
    Hoffentlich bleibt sie bis morgen.
    Danke für die hübschen Bilder!
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Barbara,
    das Blumenkreuz schaut toll aus, haben die Kinder echt toll gemacht. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da hab ich immer bei der Pfarrei mitgemacht den Blumenteppich zu schmücken.
    Jiiiihhhppi wir hatten den Feiertag, aber leider hab ich keine Brücke morgen :-(.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Barbara,
    bei uns ist auch Feiertag und es schien sogar mal die Sonne**
    Das ist schön, daß im Kiga so was Tolles gemacht wird, meine zwei sind schon lange raus schade :0( Ich mag solche Traditionen
    Ganz liebe Grüße
    von der Manu

    AntwortenLöschen
  13. bei uns ist auch feiertag und wir haben langes wochenende,ein sehr langes wochenende,wir fahren montag für 2 wochen in den urlaub:-) ich liebe diese blumenteppiche...liebste grüße renate

    AntwortenLöschen

Danke für Eure lieben Worte!!!